Aloe Vera Gesichtsmaske bei Akne

Wirst auch du von einer nervigen und unschönen Akne geplagt und willst dich deinem Schicksal einfach nicht länger ergeben? Dann probiere doch einfach einmal aus, eine Gesichtsmaske bei Akne selber zu machen. Mutter Natur hat zahlreiche Produkte im Sortiment, die dir auf natürliche Weise gegen störende, schmerzhafte Pickel und Rötungen helfen können. Wir verraten dir hier, wie du eine Gesichtsmaske bei Akne mit Aloe Vera selber machen kannst.

 

Um eine Gesichtsmaske gegen Akne selber zu machen, brauchst du:

  • 2 EL Kurkuma
  • 1 Sträußchen Koriander
  • 2 EL Milch
  • 1 EL Bienenhonig
  • 2 EL Aloe Vera Gel
  • eine Schüssel

 

Wie wirken die Inhaltsstoffe in der Gesichtsmaske gegen Akne?

gesichtsmaske gegen akne mit gelbem ingwerKurkuma, auch als gelber Ingwer bezeichnet, hat eine reinigende Wirkung und trägt dazu bei, dass deine Haut besser durchblutet wird.

Der Koriander hat eine antibakterielle Wirkung und wirkt auf Pickel, die sich bereits infiziert haben und deshalb entzündet sind, abheilend und reinigend.

Milch und Honig haben einen beruhigenden Effekt und sorgen mit ihrem Duft für ganzheitliche Entspannung.

Das Aloe Vera Gel pflegt deine Haut sanft und kühlt sie zudem. Gerade bei einer schlimmen und schmerzenden Akne ist daher eine Behandlung mit Aloe Vera Gel besonders angenehm.

 

So funktioniert’s:

Wenn du den frischen Koriander gehackt hast, kannst du ihn in einem weiteren Schritt in eine Schale geben und mit der Kurkuma gut verrühren. Anschließend gibst du noch den Honig und die Milch in deine Maske und vermischt die Masse ordentlich miteinander. Wenn du das gemacht hast, fehlt deiner DIY-Gesichtsmaske noch der wohl wichtigste Bestandteil, nämlich das Aloe Vera Gel. Gib das Gel in die Schale und vermenge alles miteinander.

 

So wird die Akne-DIY-Maske angewendet:

Gib sie großzügig auf dein Gesicht und dein Dekolleté und lasse sie für 10 Minuten einwirken. Achte darauf, dass du die Gesichtsmaske nicht länger auf deiner Haut lässt und ordentlich mit lauwarmem Wasser abspülst. Wenn du die Maske zu lange aufgetragen lässt, kann es nämlich passieren, dass sich deine Haut durch die Kurkuma rötlich-braun verfärbt.
 

Symbol einer Glühbirne als Zeichen für einen TippTipp
Am besten legst du dir bei der Anwendung der Maske ein Handtuch um den Hals, damit die Gesichtsmaske gegen Pickel nicht auf deine Kleidung tropft. So werden unschöne und schwer entfernbare Flecken auf der Kleidung vermieden.